Öffentliche Förderung & erste Festanstellungen

Vielleicht habt ihr gemerkt, dass unser Event-Kalender dieses Jahr etwas luftiger war als sonst. Das lag daran, dass wir uns ganz bewusst für einen intensiven Fokus auf die Arbeit hinter den Kulissen entschieden haben: Wir bauen ein Team auf, entwickeln unser Organisationsmodell weiter und arbeiten an der langfristigen stabilen Finanzierung unseres Projekts.

Jetzt können wir die ersten Früchte ernten: Anfang August haben wir Bescheid bekommen, dass Wir bauen Zukunft mit Geldern aus dem Europäischen Sozialfond (ESF) gefördert wird. Konkret: Die Förderung teilfinanziert 4 neue Stellen. Mit den geförderten Strukturentwicklungsmaßnahmen:

  • planen wir ein Regionalcafé
  • konzipieren wir ein umfassendes Werteangebot für Selbstständige und Unternehmen in unserem Coworking Space und der Werkhalle
  • entwickeln wir den Standort für Veranstaltungen weiter und
  • bereiten den Bau benötigter Infrastruktur vor.
220720_Taterka_WBZ_SOMMERFEST_GRUPPENFOTO_0120

Für uns ist das ein riesiger Meilenstein. Nicht nur, weil es zeigt, dass die lokale Politik hinter uns steht und uns als überzeugendes Projekt mit Mehrwert für die Region wahrnimmt – sondern auch deshalb, weil damit erstmals Menschen bei der Genossenschaft in die Festanstellung gehen. Nach tausenden Ehrenamtsstunden und vielen einzelnen Honorarverträgen ein riesiger Schritt in Richtung Professionalisierung und Team-Stabilität.