Rückblick: 2022 in der Zukunft

2022 stand bei uns unter dem Motto »Wir stärken unsere Basis«. Es ging darum, den Boden zu bereiten, um eine dauerhafte Belebung unseres Geländes zu ermöglichen. Entsprechend ist im vergangenen Jahr viel hinter den Kulissen passiert. Vieles, was von außen kaum sichtbar, für den langfristigen Aufbau unseres Zukunftsortes aber unerlässlich ist. An dieser Stelle nehmen wir dich mit auf eine kleine Zeitreise zurück durch das 2022 »der Zukunft«.

Team & Organisationsentwicklung

Neben unserem wilden Gelände sind die Menschen das wohl wichtigste Element, um unsere Vision umzusetzen. Entsprechend haben wir im letzten Jahr den Fokus auf den Aufbau und die Stabilisierung des Teams gesetzt und uns außerdem damit beschäftigt, was für eine Art von Organisation wir sein wollen. Dazu gehörten unter anderem:

• das Teams in klaren Arbeitskreisen mit definierten Rollen organisieren
  • die Genossenschaftssatzung aktualisieren und das Engagement innerhalb der Organisation konkretisieren
  • Mattermost als internes Kommunikations-Werkzeug einführen
  • neue Formate für Absprachen, Team-Entwicklung und Partizipation entwickeln
  • »Objectives & Key Results«-Modells als strategisches Steuerungsinstrument einführen

Einer der wohl größten Meilensteine in diesem Bereich: Nach 6 Jahren, tausenden Ehrenamtsstunden und zahlreichen Honorarverträgen hat die Wir bauen Zukunft eG 2022 erstmals Leute fest angestellt. Und: Wir suchen noch weitere Verstärkung! Wenn du Einblicke in den Aufbau eines Zukunftsorts bekommen und uns mit deiner Expertise unterstützen möchtest, schau dir die freien Rollen an.

Nichts Passendes dabei? Du kannst dich auch einfach in unseren neue Superheld:innen-Liste eintragen. Wir melden uns bei dir, wenn wir Ehrenamts-Support brauchen, der zu deinen Fähigkeiten passt.

Infrastruktur: 10 Hektar pflegen und entwickeln

Wer bei uns vor Ort war, hat vermutlich schon mal von ihm gehört: der B-Plan. Die Genehmigung des neuen Bebauungsplans ist seit knapp 3 Jahren in Bearbeitung und Voraussetzung, um die Vision eines Zukunftsortes wahr werden zu lassen. Im letzten Jahr haben wir dafür viele weitere Gespräche mit den Behörden geführt, Gutachten erstellt und nächste Schritte geplant. Wir sind hoffnungsvoll, dass er 2023 final genehmigt wird.

Außerdem:

• haben wir unsere Crew-Unterkünfte in »Panama« erweitert.
  • wurde ein umfassender Elektro-Check auf dem Gelände vorgenommen
  • hat Natty uns einen neuen Holzvorbau für die Eingangstür zum Wabenhaus gezimmert
  • hat unser ehemaliger Volunteer Torben im Rahmen seiner Bachelorarbeit den Bereich fürs Van-Camping geplant und vorgestellt.
  • haben wir im Waldgarten ein Gewächshaus aufgebaut, einen Teich ausgegraben, Bienen angesiedelt und das Tiny Teehaus errichtet. Und richtig viele Tomaten geerntet.
  • … haben wir so nebenbei noch: 80 m³ Holz gesägt und gespalten, Events auf- und abgebaut, verstopfte Abflüsse befreit, Dächer gesäubert, Bäume gepflegt, Fledermäuse kartiert, eine neue Brunnenpumpe montiert – 10 Hektar Infrastruktur eben.

Werkhalle: kreatives co-werken

Die Werkhalle, 500 m hinter dem Gelände, ist einer unserer neuen Lieblingsorte. 2022 haben wir in einem großen »Tabula Rasa«-Arbeitseinsatz die letzten Überbleibsel aus der Zeit von Prof. Heydemann beiseite geschafft und Platz gemacht für neue Werk- und Stellplätze. Hier können sich jetzt Kurz- und Langzeitmieter:innen mit z. B. Holz-, Metall- und Tiny-House-Bau kreativ verwirklichen. Neben »Hauptsache Tiny« als Hauptmieter sind im letzten Jahr 2 Tischler/Drechsler, ein Metallbauer, 3 neue Tiny-House-Projekte und diverse Van-Ausbauten dazu gekommen.

Achja: Die in keinem der Baupläne ersichtliche Kläranlage der Werkhalle haben wir nach monatelanger Suche auch noch ausfindig gemacht und abpumpen lassen.

Finanzierung & Fundraising

Wir haben uns im letzten Jahr intensiv mit den Geldflüssen »der Zukunft« auseinandergesetzt. Und auch mit unserem persönlichen Bezug zum Thema Geld – auf sachlicher und auf emotionaler Ebene. Wir haben eine Basis geschaffen, um im kommenden Jahr mit der Kapital-Akquise voll durchzustarten. Ein paar der Highlights:

• Ausarbeitung & Tracking von Finanz- und Businessplänen
  • Gestaltung und Umsetzung einer internen Beitragsrunde mit den Genoss:innen
  • Beantragung und Bewilligung des Förderantrags für Gelder aus dem Europäischen Sozialfond (ESF) für Personal (Strukturentwicklungsmaßnahmen)
  • Abschluss laufender Förderungen
  • Schärfung unserer Vision und unseres Impacts als Grundlage, um auf Investor:innen zuzugehen
  • Schaffung neue Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung unseres Projekts

Die Frage »Wie finanziert ihr euch?« hören wir übrigens öfter. Deswegen beantworten wir sie auch in unserem neuen FAQ. Zusammen mit 30 weiteren Fragen zum »Wie? Was? Wo?« bei Wir bauen Zukunft.

Events 2022

Der Veranstaltungsbetrieb ist das Herzstück unseres Projekts. Nach 3 Jahren Pandemie und viel Hintergrundarbeit in 2022 planen wir für 2023 erstmals einen vollen Eventkalender. Neben dem Schwerpunkt der Organisationsentwicklung haben wir es uns aber auch 2022 nicht nehmen lassen, ein Potpourri bunter Veranstaltungen an den Start zu bringen. Einige unserer Highlights:

• das Netzwerktreffen von Viva con Agua und das Leadership³-Festival der Perspektiven – erstmals haben wir unser Gelände für Veranstaltungen dieser Größe vermietet. Zwei absolute Highlights und der Start neuer Partnerschaften.
  • Lernraum-Camps für Kinder: je ein Wildniscamp in den Frühlings- und Herbstferien und ein Camp mit Schwerpunkt Permakultur, außerdem Tagesveranstaltungen mit Kitas der Region und dem Gymnasium Gadebusch
  • weitere Events für die Region: Saatguttauschbörsen, Sommerfest und 3-teiliger Prototyp einer monatlichen Geländeführung
  • die Winter-ComYOUnity mit Einzelgästen und Teams
  • Permakultur-Intensivkurs 100 h mit Harald Wedig
  • Teilnahme am Co-Working-Festival MV

Netzwerkausbau

Wir verstehen uns als Teil eines Netzwerks von Vordenker:innen und Organisationen, die einen Beitrag für eine wünschenswerte Zukunft leisten. Entsprechend wichtig ist uns die Verknüpfung mit Gleichgesinnten und die Pflege existierender Partnerschaften.

Zusätzlich zu den bestehenden Partnerschaften mit der Biosphäre Schaalsee, CoWorkLand und Kreative MV kam in diesem Jahr unter anderem eine enge Beziehung zum neu gegründeten Innovationszentrum DeveLUP in Ludwigslust hinzu, sowie Partnergespräche mit verschiedenen Organisationen wie Neuland21, Reinventing Society und Wigwam.

Unser persönliches Weihnachtsgeschenk war im Dezember die Aufnahme ins Netzwerk Zukunftsorte. Das Netzwerk hat es sich zur Aufgabe gemacht, Orte wie unsere im Aufbau zu unterstützen und untereinander zu vernetzen. Dabei überprüft es jeden Ort kritisch und akzeptiert nur jene, denen sie eine spürbare Impulskraft zusprechen. Für uns ist diese Aufnahme deshalb besonders wichtig, weil wir uns bei der Ausrichtung unseres Projekts und der Frage »Welchen Mehrwert liefern wir der Welt?« an ihrem Modell zur Impulskraft von Zukunftsorten orientieren.

… und der ganz normale Wahnsinn

Nebenbei haben wir auch noch Versicherungen aktualisiert, eine Generalversammlung abgehalten, unsere Steuern gemacht, für viele und für wenig Menschen gekocht, Gesundheitsschulungen durchgeführt, unsere Website aktualisiert, Pressetermine jongliert, unsere Kanäle bespielt und unser soziales Miteinander als Projektgemeinschaft gestaltet. Und vieles mehr, das an dieser Stelle den Rahmen sprengen würde. So viel sei gesagt: 2022 war sehr lebendig.